Sonntag, 25. November 2018

Schaffe, schaffe, Häusle baue

Da das Steineschleppen am Freitag so schnell und erfolgreich verlief, war gestern noch viel Zeit für weitere Handgriffe. Wieder mit tatkräftiger Unterstützung von Daniel: Den Hauswirtschaftsraum haben wir vollständig gestrichen und sogar mit dem Verlegen des Rauhspunds auf dem Dachboden begonnen, eine Arbeit, die ich, wann immer es sich ergibt, in kleinen Schritten selbst zu Ende bringen kann. Damit wäre das Haus mit Ausnahme der fehlenden Böden bereits mehr oder weniger bezugsreif. :-)
Jetzt hängt im Grunde alles Weitere an der für nächste Woche vorgesehenen CM-Messung. Dabei wird die Restfeuchte des Estrichs gemessen, um zu bestimmen, ob dieser schon verlegereif ist, indem man ein Loch in den Estrich meißelt; der "Aushub" wird dann zermahlen und dessen Wasseranteil bestimmt. Wenn wie in unserem Falle eine Fußbodenheizung verbaut wurde, ist es deshalb extrem wichtig, ausreichend Messstellen vorzusehen, da es ohne Markierung Glückssache ist, ob man beim Stemmen nicht die Fußbodenheizung beschädigt. 
Bei uns wurden unerklärlicherweise leider wenige bis keine "Fähnchen" gesetzt; und so ist es nun abhängig von der Zusammenarbeit unseres noch-Bauleiters mit dem Bodenleger sowie vom Trocknungsgrad des Estrichs, ob es wie geplant weitergeht oder ob es nervige Verzögerungen geben wird.
Wir jedenfalls lüften wann immer wie können das Haus, um zumindest unser Möglichstes dazu beigetragen zu haben.

Rustikales Flair im 2. Stock

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen